Ladestation für DKV roaming > Hardware und andere Voraussetzungen

Auf der website von chargeatfriends wird das roaming explizit angeboten, es finden sich aber keine weiteren Infos dazu.

Welche Roaming-Partner werden unterstützt?
Welche günstige Hardware (wallbox) erfüllt die Voraussetzungen dafür?
Welche Kosten entstehen und welche Vergütung erhalte ich in diesem Fall?

Hi simon2024,

anbei die Antworten auf deine Fragen:

Welche Roaming-Partner werden unterstützt?
Aktuell unterstützen wir die folgenden Roaming-Partner: Octopus Electroverse, EnBW mobility+, Plugpay EMP, Spirii ApS, Maingau Energie GmbH, WeVee B.V., Monta ApS und EVDC Network. Dieses Angebot gilt für alle Hubject-EMPs.

Welche günstige Hardware (Wallbox) erfüllt die Voraussetzungen?
Derzeit ist das günstigste Modell die KEBA Wallbox in der mess- und eichrechtskonformen Variante. Achte auf die X-Serie, da diese das OCPP-Protokoll unterstützt. Im ersten Quartal 2025 wird go-e ein weiteres sehr attraktives Produkt auf den Markt bringen, das alle Anforderungen für eine öffentliche Ladestation erfüllt.

Welche Kosten entstehen und welche Vergütung erhalte ich?
Kosten entstehen nur, wenn erfolgreich Strom vermarktet wurde. Wenn ein Gast über die Chargeatfriends-App lädt, behalten wir uns 10 % des erwirtschafteten Erlöses ein. Solltest du das Roaming-Angebot nutzen, erhältst du garantiert 40 Cent pro kWh.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Stephanie

Hört sich super an, vielen Dank.

Derzeit unterstützt mein Arbeitgeber leider nur DKV. Ist das zufällig auch in Arbeit?

Unser Angebot steht allen Elektromobilitätsanbieter:innen offen, derzeit sind unsere Stationen über die oben genannten Partner:innen nutzbar. Wir hoffen, dass auch die DKV unsere Stationen bald in ihr Angebot aufnehmen wird.