Go-e charger settings?

Hallo,

ich versuche gerade meine go-e Wallboxen zu verbinden. Sie unterstützen OCPP 1.6 aber es gibt in den Einstellungen keine Möglichkeit die von charge@friends angezeigten Credentials einzutragen:
Server URL: die gibt es - habe ich eingetragen.
Server Domain: gibt es nicht
Pfad: gibt es nicht
Charge Point ID: gibt es nicht
Authorisierungs-Schlüssel: gibt es nicht
Komminikations Port: gibt es nicht
Autentisierungs-Methode: gibt es nicht

Bei den beiden letzten Parametern habt Ihr übrigens Rechtschreibfehler drin :wink:

Logischerweise kommt keine Verbindung zustande. Was nun?

Ich habe übrigens die gleiche Frage per email an den Support geschickt und keine Antwort erhalten.
Nicht gut!

So sieht das bei go-e aus.
Wo muss man hier was genau eintragen?

Leider hatte ich auf meine Fragen weder per email noch hier im Forum eine Antwort erhalten. Erst nachdem ich eine Telefonnummer gefunden hatte (war leider auch nicht einfach da auf der Webseite keine angegeben ist) habe ich jemanden bei charge@friends erreicht.
Dann wurde mir aber sehr schnell und kompetent geholfen. Das Problem war innerhalb von Minuten gelöst und ich hatte ein sehr nettes Gespräch mit den Gründern.

Hier die Lösung:
Man muss eine speziell codierte URL in das Feld „OCPP Server-URL“ im go-e charger eintragen. Diese muss wie folgt aufgebaut sein:

In der „Server URL“ die in den Wallbox-Einstellungen bei charge@frinds angezeigt wird (bei mir war das wss://ocpp.chargeatfriends.com/OCPP/) muss nach dem doppelten Slash Folgendes eingefügt werden:
#Charge Point ID#:#Authorisierungs-Schlüssel#@
Achtung: da ist ein Doppelpunkt zwischen den beiden Werten!!

Die komplette URL sieht dann also so aus:
wss://#Charge Point ID#:#Authorisierungs-Schlüssel#@ocpp.chargeatfriends.com/OCPP/

In der obigen URL müssen natürlich jeweils #Charge Point ID# und #Authorisierungs-Schlüssel# durch die entsprechenden Werte der Wallbox in den Einstellungen bei charge@friends ersetzt werden.

Das wars schon. Mehr musste ich nicht machen und die Box hat sich verbunden.

1 „Gefällt mir“