Hallo zusammen,
meine Alfen Eve Single Pro-Line ist jetzt per OCPP bei CaF eingebunden und funktioniert. Da es dabei ein paar Spezialitäten gibt, hier eine Kurzanleitung.
Per ACE Service Installer:
1.) Firmware Version 6.6.2 installieren (ggf. Downgrade von 7.x) - File ng9xx 6.6.2-4312-bl-upgrade-b.fwi
2.) Zertifikatsdatei USERTrust-B.fwi per „Upload Firmware“ hochladen. Die Datei gibt es hier ganz unten auf dieser Seite: ALFEN I reev Connect Set - die reev Software einfach installieren : Wissen und Hilfe
3.) Konfiguration OCPP
General->Customer Ident. Number: „CaFChargePoint ID“
Connectivity->General->Backoffice preset: „<Manually enter…“
Connectivity->Network Profle 1 → Protocol: „OCPP 1.6“
Connectivity->Network Profle 1 → CSMS-URL: „wss://ocpp.chargeatfriends.com/OCPP/“
Connectivity->Network Profle 1 ->Security Profile: „2:TLS…“
Connectivity->Back office security → Back Office Authorization Key: „CaF Autorisierungsschlüssel“
Ein erneuter Test des Vorgangs vom Ausgangszustand her war nicht möglich, deshalb hoffe ich dass es vollständig ist.
Zu 1: Mit den 7x-Firmwares kam bei mir der Fehler „Security below specified level, aborting“. Ob das Downgrade für alle Eve-Hardwareversionen funktioniert, kann ich nicht sagen. Meine Eve Single ist von 2023. Release-Notes etc. siehe https://knowledge.alfen.com/space/IN/243466257/Release+notes+-+Firmware+updates+NG-Platform+(NG-910+%2F+NG-920)
Zu 2: Alfen liefert CA-Zertifikate per Default nicht mit. Ohne die Installation des CA-Zertifikats kam im Log der Fehler „Missing server root cert“
Grüße
Jochen