PV Überschussladen

Hallo zusammen,

ich finde die Idee von charge at friends einfach super.
Ich nutze an meiner Wallbox EVCC (https://evcc.io/). Gibt es die Möglichkeit meinem Nachbarn auch via eurer App nur den PV Überschuss zu verkaufen?

Hallo @bjoern

das ist eine gute Frage. Ich nutzte hier ebenfalls evcc an meiner Tinkerforge WARP2. Mein Ladepunkt ist per OCPP mit CaF verbunden. Ladungen müssen hier per NFC freigegeben werden. Wie ist das bei dir? Startet die Ladung automatisch?

Da ich noch keinen Ladegast hatte, kann ich nicht sagen wie das mit NFC funktioniert mit meinem Ladepunkt. In der Oberfläche sieht man unmittelbar nach dem Anstecken dass die Ladung durch die Authentifizierung (NFC noch nicht gezogen), OCPP (CaF) sowie die externe Steuerung (evcc) blockiert ist.

Ersteres löst sich mit ziehen einer Ladekarte, zweiteres löst sich da die Tag-ID mit an CaF übermittelt wird und der Server die Ladung freigibt und letztes hängt am Modus in evcc.

Damit die Freigabe per OCPP klappt muss man CaF vorab die eigenen Tag-IDs per Mail mitteilen damit diese eine Ladung freigeben können, quasi an der App vorbei (keine Abrechnung in dem Fall).