Wallbox Lösung für KMU

Wir sind ein kleines Unternehmen auf dem Land und würden gerne eine öffentliche Wallbox bereitstellen.

Um Kosten zu sparen, würden wir auf eine eichkonforme Wallbox verzichten und stattdessen nach Parkzeit abrechnen.

Nach etwas Recherche scheint die Wallbox „Alfen Eve Single S-Line“ mit OOCP den Anforderungen zu genügen.

Meine Frage:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Laden erst aktiv, wenn die Freischaltung über die App erfolgt. Da das Gerät RFID unterstützt, kann dann mit RFID-Karte auch an OOCP „vorbei“ ohne Abrechnung über CaF getankt werden?

Sobald du öffentliche Ladeinfrastruktur zur Verfügung stellen willst, muss die Wallbox über einen Mess-&Eichrechts konformen Zähler verfügen.

Um auf deine Frage einzugehen:

JA, es ist möglich sowohl die Freischaltung über OCPP zu steuern oder einen RFID Tag.

Ich empfehle Dir eine Mess- und eichrechtskonforme Wallbox, dann bist du auch in Zukunft auf der sicheren Seite und kannst bald auch Dienstwagenfahrer und Co. an deiner Wallbox laden lassen.

Vielen Dank für die Hinweise.

Der Markt für Wallboxen ist natürlich sehr vielseitig und man kann endlos recherchieren. Gibt es eine Box, die bei CaF-Benutzern im KMU-Umfeld sehr beliebt ist und eine eichkonforme Messung mitbringt?

Ansonsten bin ich jetzt auf die KEBA KeContact P30 X-Serie mit RFID-Autorisierung gestossen. Diese scheint alle technischen Voraussetzungen mit sich zu bringen. Funktioniert diese mit CaF „frustlos“ zusammen, d.h. kompativel & zuverlässig in der OOCP-Kommunikation?

Freue mich aber auch über andere Empfehlung, wo Praxiserfahrung vorliegt.

Sehr gerne.

Die von Dir gefundene KEBA lässt sich hervorragend „frustlos“ integrieren. Hierfür findest du auch eine Konfigurationsmaske im Forum.

Weitere Möglichkeiten wären, Mennekes oder Webasto. Da gibt es bei beiden Herstellern auch Mess- und Eichrechtskonforme Varianten.

Die Keba ist eine gute Wahl. Habe ich selbst auch in betrieb.
Einziges Manko bei direktem Sonnenlicht lässt sich das Display sehr schlecht ablesen.
Nicht vergessen beim Eichamt über das Onlineformular zu melden das diese in betrieb ist.
Eichrechtskonforme müssen auch gemeldet wenn die nur Privat betrieben werden.
Bei mir war das Eichamt schon da zur Kontrolle, konnte aber die Anmeldebestätigung vorlegen.
Der Herr meinte dann das wir uns in ca 8Jahren wieder sehen zur Nacheichung.
Da wissen die aber noch gar nicht genau wie die das machen sollen, weil die momentan so gut wie nur Schnelllader mit über 50kw nacheichen.

Hallo Markus, ich betreibe 2 eichrechtskonforme Wallboxen von Menneks und mir hat niemand erzählt, dass ich sie beim Eichamt anmelden müsste. Auch von einer Nacheichung nach x Jahren weiß ich nichts…
Wie hat das Eichamt erfahren, dass Du eine konforme Wallbox betreibst? Durch Deine Anmeldung?
Ansonsten kann ich Mennekes empfehlen. Das Problem mit schlecht ablesbarem Display bei Sonneneinstrahlung hat sie aber auch.

Die haben es über die App erfahren.

Da die Station dort angezeigt wird.