Ist hier noch Leben in der Bude?

Hallo, ich bin vor kurzem auf das öffentliche Laden mit privaten Wallboxen gestoßen und bin total begeistert, v.a. dank Sonne und PV, endlich eine Möglichkeit, meinen Strom nicht mit nur 8 Cent ins Netz zu verschenken.

Zwei größere Anbieter gibt es ja hierzu, einer aus dem Norden und Charge@friends hier aus Augsburg.

Aber warum ist hier im Forum so rein gar nichts los? Eine handvoll Beiträge aus diesem Jahr? Wo ist die Community?
Ist das Thema schon wieder am abflauen?
Die Wettbewerber aus dem Norden ballern hier wie blöd aus allen social media Rohren und hier ist selbst im „Fanclub“ Forum tote Hose?

Meine Erfahrungen sind gemischt. Bei aller Sympathie und Geduld, die ich für junge und innovative Unternehmen habe, stört mich die Kommunikation bei CaF. Ich habe im Januar Kontakt gehabt und die Eignung einer ABB-Wallbox erfragt, die mit „hervorragend“ von CaF bestätigt wurde. Im Februar habe ich sie dann montieren lassen. Im gemeinsamen online Onboarding konnten wir aber keine Verbindung mit dem OCCP-Server herstellen, weil ABB nur max 20 Zeichen als Passwort erlaubt und das CaF Server Passwort länger ist. Die angeblich hervorragende Eignung ist also leider nichtmal ausreichend. Die Kommunikation war immer super nett und so, aber die Bemühungen das Problem zu Lösen halten sich in Grenzen. Von alleine kommt hier nichts, ich muss immer nachhaken und habe schließlich selber mit ABB Kontakt aufgenommen. Alles vergeblich, die Wallbox ist bis heute nicht mit CaF verbunden. Es kann seitens CaF kein anderes Serverpasswort mit 20 Zeichen erstellt werden kann und seitens ABB kein längeres Passwort zugelassen werden. An so einem Bullsh*t scheitert Innovation.

Sehr schade, da ich nicht nur meine Wallbox, sondern auch die Wallboxen meiner Kunden (ich bin Energieberater) mit in das System bringen wollte.

Die vielen Stunden, die ich hier schon reingesteckt habe, haben die Motivation zerstört. Ich werde noch wenige Tage auf Antworten zu meinen heutigen erneuten Rückfragen warten und dann zur Konkurrenz gehen. Ich weiß nicht welchen Anbieter du aus dem Norden meinst, aber es gibt auch noch ChargeIQ aus Baden-Württemberg, wo die Einstiegsschwelle aber finanziell etwas höher ist.