Wie eigenes Fahrzeug laden wenn OCPP aktiv?

Hallo,

wie kann ich mein eigenes Auto laden wenn die OCPP-Verbindung aktiv ist?
Ich nutze als Ladepunkt eine Tinkerforge WARP2 und dort wird die Ladung blockiert solange OCCP aktiv ist. Den Ansatz verstehe ich vom Design her da der Gast die Ladung ja über seine App per Scan des Barcodes starten soll. Aber wie kann ich mein eigenes Auto laden?
Aktuell habe ich sowohl OCPP in meinem Ladepunkt als auch den Ladepunkt bei chargeatfriends deaktieivert um selbst laden zu können und niemand „anzulocken“ obwohl OCPP deaktiviert ist.

Bei mir starte ich Ladungen per NFC und so wie ich gesehen habe wird die Tag-ID auch an den OCPP-Server übertragen.
Nun wäre es ja wundervoll wenn ich als Anbieter bei chargeatfriends meine eigenen Tag-IDs hinterlegen könnte um die Ladung für mich, ohne Abrechnung (und Erfassung?) starten zu können.

Wie startet ihr eure Ladungen wenn OCPP aktiv ist?
Wäre das Feature der eigenen Tags bei euch absehbar?

Lieben Dank fürs Feedback!

Hallo Jard,

ja, das geht. Am einfachsten ist die Tag-ID und den Stationsnamen an uns zu schicken und wir tragen die in der lokalen Autorisierung Tabelle ein. Die Pflege der RFIDs auf dem Anbieterportal ist bereits in Planung, die Umsetzung wird aber voarussichtlich noch mehrere Wochen auf sich warten.

Beste Grüße,
Alex (ChargeAtFriends Team)

Hallo @R2D2,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Habe meine beiden aktuellen Tags per Mail an Info@ChargeAtFriends.com gesandt mit Bezug auf diesen Post.

Freut mich zu lesen dass wir als „Betreiber“ die Tag-IDs in einer Zukunft auch eigenständig pflegen können.

Viele Grüße
Jard

1 „Gefällt mir“

Das Anliegen wurde mit Hilfe von @R2D2 gelöst.

Meine beiden aktuell verwendeten Tag-IDs wurden hinterlegt und meine Wallbox gibt die Ladung nun frei wenn einer der beiden erkannt wird.

Ich freue mich schon auf das Feature die Tags eigenständig über die Weboberfläche meines Kontos verwalten zu können.

Vielen Dank euch!