Hallo an alle,
die Suche nach einem neuen Abrechnungsdienst meiner Ladesäule mache ich notgedrungen und nicht aus Langeweile :). Das Wetter ist viel zu schön und das Fahrrad ruft!
Hier also im Orginal der Text, der Mail die ich zum Ende von CaF erhalten habe:
Zitat Beginn
17.04.2026, 18:02
Liebe Kunden und Partner,
Wir möchten uns sehr herzlich für die vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit bedanken. Euer Engagement und die gemeinsame Entwicklung von Charge at Friends wissen wir wirklich sehr zu schätzen.
Umso mehr fällt uns diese Mitteilung nicht leicht:
**Charge at Friends wird zum 31.05.2026 eingestellt.
**
Was bedeutet das konkret?
Der Service wird bis zum 31.05.2026 weiterhin verfügbar sein. Ihr habt damit rund 6 Wochen Zeit, eine geordnete Umstellung auf eine alternative Lösung vorzunehmen.
**Nutzer der Charge at Friends App sowie anderer Apps und Ladekarten können den Service bis zum 31.05.2026 wie gewohnt weiter nutzen.
**
Übergang und nächste Schritte für Ladepunktbetreiber
Bitte startet zeitnah mit der Planung Eurer Umstellung. In den kommenden Tagen werden wir Euch mögliche alternative Anbieter aufzeigen, um Euch die weiteren Schritte zu erleichtern.
Verlässlichkeit bis zum Schluss
Uns ist es wichtig, den Betrieb bis zum Ende zuverlässig aufrechtzuerhalten und eine saubere Abwicklung sicherzustellen.
Abrechnung & Abschluss
Alle bis zum 31.05.2026 erbrachten Leistungen sowie offene Vorgänge werden ordnungsgemäß und vollständig abgerechnet. Wir sorgen für eine transparente Schlussabrechnung.
Für Rückfragen stehen wir Euch unter info@ChargeAtFriends.com gerne zur Verfügung.
Vielen Dank nochmals für Euer Vertrauen, die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Schritte, die wir mit Charge at Friends gehen konnten.
Beste Grüße,
Rainer Linder
Zitat Ende
Tips zu Alternativen habe ich von CaF bisher nicht bekommen.
Ich habe mir folgende Dienste jetzt angeschaut:
Cocharge
Charge4Free
Ecarup
Besserladen Bedarfsanalyse ~ Ladecloud.io laden
SMATRICS
Um es kurz zu fassen:
Wenn es nur um die steuerkonforme Abrechung oder den eigenen Dienstwagen geht, scheint mir Charge4Free oder der Basisdienst von Ladecloud.io eine Möglichkeit.
Wenn die Ladesäule über Roaming, also Ladekarten, fremde Apps, Apps der Autohersteller, genutzt wird, erscheint mir Ladecloud.io die passende Lösung.
Die Abrechnung bei Ladecloud ist vollkommen anders strukturiert als CaF. Ich habe das aber mal an einem Beispielmonat (September 25) durchgerechnet und komme auf ungefähr die gleichen Gebühren. Bei unserer Säule gehen >85% der Umsetze bisher über Roaming. Man kann wie bei CaF Nutzergruppen (z. B. Familie, Mitarbeiter) mit kostenfreiem Laden einrichten.
Vielleicht hat jemand von euch noch einen interessanten Anbieter, dann bitte melden :). Ansonsten werde ich voraussichtlich im Mai zu Ladecloud.io wechseln.
Herzlicher Gruß und noch einen schönen Sonntagabend
Bernhard