Den Preis fürs Laden kann jeder Betreiber selbst festlegen - und auch jederzeit ändern. So ist z.B. Photovoltaik-Strom oft sehr günstig zu haben.
Ich finde die Idee eines billigeren PV-Tarifs sehr gut. Das hebt Charge@Friends von anderen Anbietern ab und erlaubt es, den Kostenvorteil des billigeren PV-Stroms vom Dach an die Kunden weiter zu geben. Der tägliche Anteil des PV-Stroms verändert sich jedoch über das Jahr hinweg mit dem Sonnenstand. Daher wäre eine automatische Anpassung wünschenswert. Z.B. durch Hinterlegen einer Matrix, in der monatlich die Zeit-Bereiche für den billigeren Tarif einmal hinterlegt wird.
Ich würde mir auch einen weiteren Gruppen-Tarif wünschen, damit ich meinen Freunden oder Nachbarn den Ladestrom günstiger anbieten kann.
Was genau hat es mit dem eco Tarif auf sich. Wie genau funktioniert der? Leider funktioniert in meinem Browser der zugehörige i Button nicht…
Hi b3n,
der Eco-Tarif ist ein zweiter, tageszeitabhängiger Tarif, den du nutzen kannst, um beispielsweise deinen überschüssigen Solarstrom kostengünstig anzubieten.
Das sollte natürlich nicht passieren. Danke für die Info - ich werde das an unsere Entwickler*innen weitergeben. Welchen Browser verwendest du?