THG-Quote (Treibhausgasminderungsquote)

Wie sind eure Erfahrungen? Wo habt ihr die THG-Quote beantragt und wie lange musstet ihr auf die Auszahlungen warten? Lasst es uns wissen :point_down:

Charge at Friends hat eine Partnerschaft mit Zusammen Stromen. Dort erhaltet ihr für euren Ladestrom 0,10 €/kWh. Dafür braucht ihr euch nur zu registrieren und die geladene Energiemenge eingeben. Alles andere übernimmt Zusammen Stromen :grinning:
Schaut euch die Seite gerne mal an: THG-Quote-Ladestation

Auch für dein E-Auto erhaltet ihr bei Zusammen Stromen eine Prämie von bis zu 380€ jährlich und beim bewerben einer Freundin oder eines Freundes gibt es nochmal 50€ extra!
Hier geht’s zur entsprechenden Seite: THG-Quote-E-Auto

Hallo Stephanie,
vielen Dank für die Erstellung des Threads zur THG-Quote. Ich möchte anregen, hier Erfahrungswerte auszutauschen, da die Höhe der Quote bei vielen Anbietern sehr intransparent ist. Es wird oft mit „bis zu“ Beträgen geworben, die dann aber nicht eingehalten werden. Außerdem gingen die Beträge in 2023 bei allen Anbietern zurück, was an der Methode liegt, wie die Quoten definiert werden. Den letzten Überblick aus dem November 2022 gibt es über diesen Link: Übersicht THG-Quoten Anbieter

Hier ein paar reale, aktuelle Beispiele aus der Praxis:

  1. PKW:
    2022: 400€ bei Geld-für-eAuto
    2023: 300€ bei Carbonify (ohne ADAC-Mitgliedschaft)

  2. Ladestrom (bei Wir-verkaufen-deine-THG)
    Nov. 2022: 18,5 ct/kWh
    April 2023: 13,0 ct/kWh
    Juli 2023: 12,2 ct/kWh

Wer hat ebenfalls Quoten ausgezahlt bekommen und möchte die Info teilen?

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei be.ENERGISED jetzt chargepoint gab es einen „Festpreis von 0,16€ pro Kilowattstunde“ für das Jahr 2022.

1 „Gefällt mir“

Leider fallen die Preise für die THG-Quote seit Ende 2022 kontinuierlich. Hier ein paar weitere Preise von Wir-verkaufen-deine-TGH:
Okt. 2023: 8,0 ct/kWh
Jan. 2024: 4,0 ct/kWh

Auch die Quote für PKWs liegt Anfang 2024 bei max. 100€

1 „Gefällt mir“