Unsere Ladestation ist seit einiger Zeit für Roaming freigegeben und wird auch ab und zu über Drittanbieter genutzt.
Wir müssen die Erlöse als gewerbliche Einnahmen verbuchen und benötigen dafür die jeweiligen Belege. Jetzt am Ende vom August fehlen uns hierbei noch Belege für Tankvorgänge von Mitte Juli.
Wann darf man grundsätzlich die Belege für Roaming-Ladevorgänge erwarten?
unsere Ladestation läuft im Roaming seit dem dies über CaF möglich ist. Sie ist auch gut frequentiert. Auch wir rechnen die Umsätze gewerblich ab.
Die Vergütung erfolgt mit einem Monat Verzug, d. h. Erlöse aus Mai werden im Juli vergütet. Das hängt m. W. damit zusammen, dass CaF nicht in Vorleistung gehen kann, sondern die Bezahlung durch die verschiedenen Anbieter abwarten muss, über deren Karten/Konten die Ladung abgerechnet wird, also EnBW o. ä.
Die Belege dazu werden früher erstellt, meistens in den erste zwei Wochen des Folgemonats, aktueller Stand sind die Belege für Juli. Komischerweise ist das zip-Archiv noch leer.
Allerdings ist die Belegerstellung IT-technisch fehlerhaft:
Sowohl die csv als auch die zip wird als pdf heruntergeladen. Das ist vor allem für die zip ziemlich doof, weil die Idee, alle Monatsinfos in einem Schritt runterzuladen, im Grunde gut ist.
Es kommt nach dem Download die Fehlermeldung das Acrobat die pdf nicht öffnen kann. Ist auch klar, weil es eine als .pdf verkleidete .zip ist.
Erst wenn die Dateiendung manuell in .zip geändert wird, kann das Archiv geöffnet werden.
Ich habe das schon häufig bei CaF moniert, scheint aber niemand zu interessieren.
Die Stripe-Abrechnungen kommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Wenn über die CaF-App geladen wird, geht das schnell. Bei den Roaming-Prozessen dauert es länger.
Anfänglich hat das auch nicht gut funktioniert und es blieben Ladevorgänge lange unbezahlt. Inzwischen geht das besser.
Wenn es relevante Beträge sind, empfehle ich dir die erste Monate zu kontrollieren. Ich habe mir dazu eine kleine Excel gemacht, die ich anhand der Ladeberichte führe. Das ist zwar manuell, aber ich kriege dann wenigstens mit, wenn etwas nicht bezahlt wird.
zuerst einmal ein gutes Neues Jahr und bleibt gesund.
Ich habe eine Frage:
Wer von Euch verwendet denn die csv-Dateien die monatlich von CaF zur Verfügung gestellt werden?
Da wir abrechnungstechnisch sehr genau sein müssen, wollte dafür die Zusammenfassung als csv verwenden. Dabei habe ich aber gemerkt, dass zumindest bei mir die Daten zu Verbrauch (geladene kW) nicht stimmen und auch bei den Zahlungbeträgen Fehler vorkommen.
Ich würde mich über Rückmeldung zu euren Erfahrungen mit der csv freuen.
”Abweichungen” gibt es bei uns nur in der Form, dass bei den ausgezahlten Beträgen immer die Service-Gebühr in Abzug gebracht wird. Da die Gutschrift und Service-Gebühr in zwei unterschiedlichen Belegen stehen, ist dies manchmal irritierend, weil der ausbezahlte Betrag eben nirgendwo auftaucht. Ich weiß nicht, ob du ggf. das meinst.